Sportschießen ist eine der sichersten Sportarten, die es gibt, wenn alle Regeln und Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Für viele Eltern stellt sich anfangs die berechtigte Frage, wie sicher der Umgang mit Sportwaffen ist. Daher möchten wir euch versichern, dass wir alles tun, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Unsere Trainerinnen und Trainer sowie alle Aufsichten sind umfassend geschult und verfügen über eine vom Dachverband bestätigte Waffensachkunde. Bevor die Kinder das erste Mal mit Gewehr oder Pistole schießen dürfen, erhalten sie eine ausführliche Einweisung in den sicheren Umgang mit den Sportgeräten. Darüber hinaus wird der Schießstand alle zwei Jahre von der Polizei auf seine Sicherheit überprüft, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen und sicherheitsrelevanten Anforderungen erfüllt werden.
Wie in jedem Sportverein benötigen wir auch bei uns eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, bevor die Kinder bei uns trainieren können. Diese Einverständniserklärung ist jedoch noch keine verbindliche Anmeldung zum Verein. Das Kind hat die Gelegenheit, den Schießsport bis zu drei Mal auszuprobieren, um herauszufinden, ob ihr oder ihm der Sport gefällt und ob eine langfristige Teilnahme an den Trainingseinheiten in Frage kommt.
Sicherheit und Disziplin stehen bei uns an oberster Stelle. Das Risiko im Sportschießen ist äußerst gering, solange alle Regeln beachtet werden. Wir laden alle Eltern und Erziehungsberechtigten ein, beim ersten Probetraining des Kindes dabei zu sein oder den Sport selbst auszuprobieren.