Jugendbericht der Generalversammlung
Am Samstag, den 16.03.2024 fand die Generalversammlung des Vereins statt.
Den vorgetragenen Jugendbericht findet ihr anbei zum Nachlesen.
So… hallo zusammen.
Bevor ich jetzt gleich loslege, wollte ich vorab schon einmal vorwarnen, dass der Bericht in diesem Jahr ein paar Minuten länger dauern wird als im letzten, da in diesem Jahr einfach so viele Veranstaltungen und Ereignisse passiert sind, die ich gerne thematisieren möchte. Da dabei so viele Fotos entstanden sind, war Bjarne so nett und hat ein Video zusammengeschnitten, damit ihr einen kleinen Einblick in das letzte Jahr erhaltet, welches im Hintergrund ablaufen wird.
Angefangen mit unserem mobilen Schießstand beim Osterfeuer in Altenhagen. Dieses wurde sehr gut angenommen und wir hatten viele Kinder aber auch Erwachsene, die das Schießen mit dem Lichtgewehr und der Lichtpistole ausprobieren wollten.
Weiter ging es mit den Landesmeisterschaften an denen Cedric Czerny, Bjarne Haverich, Skadi Kleine, Lasse Eggers und ich von der Jugend teilnahmen. Wir waren sowohl in den Top 10 als auch auf dem Treppchen mit Cedric auf dem dritten Platz beim Luftgewehr Dreistellungskampf und mit Bjarne auf dem ersten Platz mit der Mannschaft Luftgewehr. Herzlichen Glückwunsch.
Im Juni fand dann der erste Kreisjugendtreff statt, bei dem sich die Jugendlichen der Vereine Heepen, Nienhagen, Dalbke und Brackwede zum gemeinsamen Grillen, schießen und Spiele spielen getroffen haben.
Im Juli war dann das Highlight des Jahres – das WSB-Jugendcamp in Hiddenhausen. Dort haben wir gemeinsam mit den Jugendlichen aus Nienhagen und Dalbke ein gemeinsames Wochenende verbracht. Vom Zelte aufbauen über den Circus Maximus, die 7 Aufgaben des Herkules, den Besuch im Freibad, einen Fackelumzug, die Camp Party und den großen Gladiatorenkampf war alles mit dabei. Und nicht nur das wir sicherten uns sowohl bei der Rally als auch bei dem Juggertunier den ersten Platz und gewannen dadurch nicht nur einen Pokal, sondern auch ein komplettes Juggerset. Passend zur Camp Party bekamen wir dann auch noch Besuch von unserem Beisitzer sowie Sportleiter Christian, der es sich nicht nahm, der Vortänzer für das Lied “Aloha eh” zu sein. Wir hatten eine unbeschreibliche Zeit und sehr sehr viel Spaß.
Im August folgte dann der zweite Kreisjugendtreff in Dalbke, bei dem wir mit dem gewonnenen Juggerset ein Juggertunier ausrichteten. Selbst die Kleinsten haben tatkräftig mitgemacht. In den Spielpausen konnten sich die Jugendlichen dann am Blasrohrschießen probieren. Zum Ausklang des Nachmittags wurde lecker gegrillt.
Kurz darauf sind Bjarne und ich mit einer kleinen Abordnung vom Verein zur Jubiläumsfeier der Bundeswehr nach Augustdorf gefahren. Nach dem Gelöbnisappell und der Vorstellung verschiedener Panzer, bauten wir unseren kleinen mobilen Schießstand auf und ermöglichten so vielen Kindern, Eltern und Soldaten das Probieren an der Lichtpistole und dem Lichtgewehr.
Wie jedes Jahr Ende August / Anfang September fand auch diesmal wieder die deutsche Meisterschaft in München statt. Unsere Jugendlichen Cedric und Bjarne waren vor Ort. Cedric erreichte im Luftgewehr Dreistellungskampf den 25. Platz. Bjarne sicherte sich mit seiner Mannschaft den ersten Platz mit dem Luftgewehr, sowie den zweiten Platz beim Kleinkaliber Dreistellungskampf und den sechsten Platz beim Kleinkaliber Liegenkampf. Herzlichen Glückwunsch zum deutschen Meisterschaftstitel.
Kurz darauf stand auch schon wieder der Heeper Ting vor der Tür. Wie bereits im Jahr 2022 hatten wir auch 2023 wieder einen mobilen Schießstand. Das Interesse der Leute war enorm und wir hatten durchgängig Besucher, die nicht nur Lichtpistole und Lichtgewehr geschossen, sondern auch vielen Interessante Fragen gestellt haben. Auch unsere Fotowand war ein ziemlicher Hingucker und ermöglichte tiefere Einblicke in unsere Jugendabteilung. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal gerne bei den 16 Helferinnen und Helfern bedanken, die mich bei dem Wochenende unterstützt haben.
Das Kreisjugendkönigsschießen fand diesmal in Dalbke statt. Der Holzadler war so stabil, dass es 211 Schüsse von 20 Teilnehmern brauchte, bis der Adler fiel. Bei der Siegerehrung übergab Skadi das Amt der Kreisjugendkönigin an Svea Hollmann von der Schützengesellschaft Dalbke.
Es folgte ein kleines Vergleichsschießen im Oktober in Brackwede bei dem die Jugendlichen 10 Schüsse schießen, mit 6 Würfeln würfeln und mit 3 Dartpfeilen werfen mussten. Die Gesamtzahl wurde addiert und am Ende ein Sieger aus Brackwede gekürt. Die Dartscheibe sowie der Billiardtisch waren sehr begehrt und das Treffen endete wieder mit einem gemeinsamen grillen.
Bei der Kreismeisterschaft im Herbst belegten unsere Jugendlichen insgesamt 8 erste Plätze, 4 zweite Plätze und 3 dritte Plätze. Wir haben also alles Mögliche mit nach Heepen geholt.
Kurz vor der Winterpause haben wir noch ein Nikolausschießen veranstaltet, bei dem jeder Jugendliche einen individuellen Papiertannenbaum erhalten hat, von dem er die Weihnachtskugeln herunterschießen musste. Zur Belohnung erhielt jeder einen Schokoladennikolaus.
Vor einem Monat fand dann der Kreisjugendtag mit anschließendem Kreisjugendtreff in Brackwede statt. Bei dem dort durchgeführten Vergleichsschießen räumte Heepen alles ab. Platz 1 erreichte Mélodie Messow, Platz 2 Konstantin Glazyrin und Platz 3 teilten sich Kjell-Eliah Maas und Skadi Kleine mit gleicher Punktzahl. Herzlichen Glückwunsch.
Bei unserer Jahreshauptversammlung der Jugend wurden 4 neue Ämter vergeben. Erste Schriftführerin wurde Mélodie Messow und zweiter Schriftführer wurde Constantin Esselmann.
Zu unserer neuen Jugendsprecherin wurde Skadi Kleine gewählt. Skadi ist seit 2020 in unserem Verein und möchte sich nicht nur für die Jugendlichen in Heepen, sondern auch im Kreis Bielefeld engagieren, weswegen sie nun zeitgleich Kreisjugendsprecherin geworden ist.
Nach 4 Jahren Amtszeit übergab Martin Haverich das Amt des zweiten Jugendleiters an seinen Sohn Bjarne Haverich. Bjarne war bereits 6 Jahren lang als Jugendsprecher in unserem Verein ehrenamtlich tätig und hat Anfang 2023 seine Trainer C Leistungssport Lizenz erhalten.
Wir wünschen beiden einen guten Einstieg ins Ehrenamt und eine schöne Amtszeit mit viele tollen Erlebnissen.
Zusätzlich erweitert sich unser Team durch Paulina Hagemeyer und Jana Möller, die sich dazu bereiterklärt haben, die Jugend nicht nur 2x die Woche beim Training, sondern auch bei sämtlichen Veranstaltungen zu unterstützen. Vielen Dank dafür.
Zum Schluss möchte ich gerne noch hervorheben, dass wir in dem vergangenen Jahr enorm viel Zuwachs erhalten haben. Mittlerweile sind wir 15 Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahre, die regelmäßig bei Trainingseinheiten und Veranstaltungen dabei sind. Es ist sehr schön zu sehen, wie die Jugend wächst, welche Gemeinschaft entsteht und Freundschaften geschlossen werden. Jedoch bedeutet die große Anzahl an Jugendlichen auch eine Menge Arbeit. Aufgrund dessen bin ich für jede Unterstützung sei es beim Helfen bei den Trainingseinheiten, bei Veranstaltungen oder aber auch in finanzieller Hinsicht, sehr dankbar. Die Liste mit Gegenständen, die wir dringend für die Jugendlichen benötigen ist lang, deswegen würde wir uns sehr freuen, wenn der ein oder andere Euro in unserem Sparschwein landet. Vielen Dank.
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Zeit und die anstehenden Projekte. Auch mit dem neuen Schießstand werden wir deutlich mehr Möglichkeiten haben etwas auf die Beine zu stellen.
Jetzt aber genug gesagt, ich wünsche uns noch einen schönen Abend. Horrido.
Mira Grübel
Jugendleiterin