1×1 des Heeper Schützenfestes

Liebe Jungschützinnen und Jungschützen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es ist wieder soweit! Zum diesjährigen Heeper Schützen- und Volksfest laden wir Euch recht herzlich ein.

Da es für einige das erste Heeper Schützenfest ist, gibt es nun noch alle wichtigen Informationen mit an die Hand.

Unser Schützenfest beginnt am Donnerstag, den 11.07.2024 mit dem sogenannten Bataillonsabend.
Wir treffen uns gegen 19:45 Uhr auf dem Schützenberg, um 20 Uhr ist offizieller Start. Nicht erschrecken: passend um 20 Uhr werden das erste Mal drei Kanonenschüsse abgegeben. Wir werden uns dann erst einmal im Zelt aufstellen, durchzählen und uns dann gemeinsam hinsetzen. Der Abend dient den Ehrungen verdienter Schützinnen und Schützen und ist somit nur für Vereinsmitglieder. Dresscode ist normal schick. Das Ende des Abends ist offen, der offizielle Teil für die Jungschützinnen und Jungschützen endet voraussichtlich zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr. Bitte nehmt für die Getränke ein wenig Geld mit.

Der Freitagabend, 12.07.2024 ist für die Erwachsenen gedacht. Um 19 Uhr ist Einlass und um 20:00 Uhr steigt eine große Party im Festzelt mit Radio Rock Nation. Karten können an der Abendkasse für 14,00€ erworben werden.

Am Samstag, den 13.07.2024 seid nun ihr Jungschützinnen und Jungschützen gefragt.
Wir treffen uns gegen 15:15 Uhr am Hassebrock in Heepen. Von dort holen wir gemeinsam unseren Oberst Klaus Sieweke in unserer Nachtigall ab und fahren dann gemeinsam mit Bussen zu unserem Königshaus Nicole und Alexander Loidl (Königspaar), Andrea und Peter Wittrowski (Kronprinzenpaar) sowie Uschi und Thomas Beermann (Bierkönigspaar) nach Nienhagen. Dies ist nur für Vereinsmitglieder. Gegen 18:30 Uhr sind wir dann wieder in Heepen und legen bei dem Kriegerdenkmal gegenüber der Peter und Pauls Kirche einen Kranz nieder. Von da aus geht es dann weiter auf den Amtsplatz in Heepen, wo der große Zapfenstreich stattfindet. Gerne können hier Familie, Freunde und Bekannte zum Zusehen hinkommen und dann mit uns gemeinsam auf den Heeper Schützenberg marschieren. Achtung: Sobald wir in das große Festzelt einmarschieren, erfolgen auch hier wieder drei Kanonenschüsse. Voraussichtlich gegen 20:00 Uhr ist der offizielle Teil zu Ende und ihr könnt entweder nach Hause fahren oder den Abend auf dem Schützenberg mit eurer Familie, euren Freunden und Bekannten verbringen. Gut zu wissen: zwischen 12 Uhr und 18 Uhr findet auf dem Schützenberg ein Flohmarkt statt und ab 20 Uhr ist für die Erwachsenen erneut eine große Party im Festzelt mit der Band Strike und anschließend einem DJ. Der Eintrittspreis liegt hier bei 12,00€.

Wichtig: Dresscode für Samstag, Sonntag und Montag: schwarze Schuhe (keine offenen Schuhe), schwarze lange Hose, weißes Poloshirt von der SG Heepen Jugend.

Am Sonntag, den 14.07.2024 treffen wir uns gegen 13:30 Uhr an der Eisdiele in Heepen.
Gemeinsam mit unserem Königshaus marschieren wir dann zum Hassebrock , wo sich der restliche Festumzug sowie die Gastvereine sich uns anschließen. Nach einem großen Marsch durch Heepen, lauf en wir gegen ungefähr 16:00 Uhr wieder in das große Festzelt auf unserem Schützenberg ein. Achtung: Auch hier f allen wieder 3 Kanonenschüsse. Gerne können Familie, Freunde und Bekannte schon um 15:00 Uhr auf den Schützenberg kommen und am Kindernachmittag oder am Preisschießen teilnehmen.

Der Montagmorgen startet schon sehr früh … Wir treffen uns um 07:45 Uhr am Hassebrock und marschieren hoch auf den Schützenberg für unser leckeres Schützenfrühstück. Hier gibt es belegte Brötchen und Brote sowie frische Brühe für Vereinsmitglieder. Ab 09:30 Uhr beginnt das traditionelle Königsschießen, welches voraussichtlich gegen 14:30 Uhr beendet ist. Gerne könnt ihr aber auch eure Familie, eure Freunde und Bekannte bei dem Königsschießen mit dabei sein, es ist aber kein Muss.

Das letzte Antreten ist am Montagabend um 19:00 Uhr am Hassebrock. Dort begrüßen wir das neue Königshaus und begleiten es hoch auf den Schützenberg. Achtung: Auch hier erfolgen wieder 3 Kanonenschüsse. Damit ist für die Jungschützinnen und Jungschützen das Schützenfest beendet. Für die Erwachsenen findet im Anschluss noch eine Feier in unserer Nachtigall mit DJ Locke statt. Der Eintritt ist für alle den gesamten Montag frei.

Gut zu wissen:

Häufig begrüßen oder bedanken wir Schützinnen und Schützen uns mit einem dreifach kräftigen Horrido. Hier ruft einer laut “Horri” und wir als Jungschützinnen und Jungschützen rufen mit allen anderen gemeinsam “do”.

Zudem wird häufig unser Heeper Schützenlied gesungen:

Strophe 1:

Gefällt dir meine grüne Tracht,
Du Mädchen mit rosigen Wangen?
Mir sagt dein Auge, das schelmisch lacht,

Ja, dein Herz hat Feuer gefangen,
Ich gebe dir, was ich geben kann,
Der Liebe lachende Lohn. Horrido

Strophe 2:

Die Büchse blinkt, es kracht der Schuss,
Getroffen hab´ ich heute
Dreimal ins Zentrum, wie ich muss,
Ja, das war ´ne Herzensfreude
Und der Hauptmann gibt mir dann
Ein Fässchen Bier zum Lohn. Horrido

vom Heeper Schützenbataillon. Horrido

Bitte beachtet, dass wir als Jugendleitung die Aufsichtspflicht ab dem Moment an euch Eltern und Erziehungsberechtigte übergeben, sobald wir auf den Schützenberg einmarschiert sind. Dies gilt für alle Tage.

Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme bei allen Veranstaltungen, um unsere starke Jugendabteilung präsentieren zu können.

Wir wünschen Euch ein sonniges, schönes Schützenfest 2024 und viel, viel Spaß auf dem Schützenberg Heepen!

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Eure Jugendleitung